veranstaltungen

Weegmüllers Nikolaus Winedowner

IMG_0518

Gestern war es dann wieder soweit: Weegmüllers öffnen Keller und Weine, frohe Gäste bringen eigenes Essen und gute Laune – es wird Nikolaus gefeiert. Als Winedowner. Steffi Weegmüllers pfälzische Interpretation des Südafrikanischen Sundowners. Im Sommer werden diese Winedowners im Hof begossen, zu Nikolaus im Keller. Wer will schon, dass der Nikolaus frieren muss, wenn er die Präsente abliefert…

WeegmullerStimmung

Schön, gell?

Ich hatte das Vergnügen, dabei zu sein. Habe meine Kinder bestochen – gegen anschließende Playstation- bzw. Facebook-Session – mitzugehen. Schließlich hatte unsere Nachbarin allerbesten Kartoffelsalat zubereitet, der, gepaart mit den Würstchen der anderen Nachbarn, nicht nur meinen Kindern sehr gut munden würde. Während die Jugend dazu Weegmüllers Traubensaft genoss, haben wir uns mit dem 2011 Riesling trocken beglückt. Ein Literwein, der einfach stimmt und passt und läuft und läuft… (Begrenzt natürlich für die, die noch das Steuer in die Hand zu nehmen hatten.)

Würste und Kartoffelsalat

Freuen sich auf den Riesling.

Weegmüller 2011 Riesling trocken

Schmeckt immer. Sommer und Winter.

Gemütlich und gut

Ja, es geht uns gut.

Weegmüller Nikolaus Winedowner

Die Auswahl des Abends

Natürlich gab es mehrere Weine zu verkosten, ein Winedowner ist immer auch eine Weinprobe. Richtig schön, dass man vom 0,1 Glas bis zur Flasche wählen kann. So ist für jeden Weinfreund etwas dabei.

Weegmüllers verzichten übrigens bewusst auf Rotwein, so steht es im Weinführer Gault Millau zu lesen, in dem das Weingut seit Jahren aufgeführt wird, mit stabilen 3 Trauben. Steffi und Gaby Weegmüller sind 2 der Powerfrauen der Pfalz, die sich ihren Platz im Weingeschäft erarbeitet haben. Steffi, die auch Kellermeisterin des ihr gehörenden Weingutes ist, war eine der ersten Weinmacherinnen unserer Region. Sie weiss, wie es geht.

Winedowner Impressionen (by Larsson Juniors):

Weegmüller Edelstahl und Holz

Edelstahl meets Holz

IMG_0511

Hoffentlich hat’s der Nikolaus verstanden

IMG_0510

Ein bisschen von allem

IMG_0530

Ob sich der Nikolaus hier etwas mitgenommen hat?

IMG_0509

Im Hof, rechts neben des Eingangs…

IMG_0568

Wächter vorm Eichenfass

Mehr: www.weegmueller.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s