weinempfehlungen

2011 Mäushöhle Riesling Spätlese trocken, Weisbrodt

LarssonWineChart2: 2011 Deidesheimer Mäushöhle Riesling tr Weisbrodt

LarssonWineChart2: 2011 Deidesheimer Mäushöhle Riesling tr Weisbrodt

In der zum (Niederkirchner) Weingut gehörenden Deidesheimer Weinbar 1911 fragte ich Ernst Weisbrodt, welcher der trockenste Riesling ist. Ich bin ehrlich und gebe zu, dass ich ein wenig voreingenommen war, weil die vorherige Weinbar Krack, in der es viele verschiedene Weine der Pfalz gab, nun durch ein Angebot von nur einem Weingut ersetzt worden war.

‚Mäushöhle Spätlese‘ seine spontane Antwort. Mit mir waren 3 Freundinnen, die allesamt gerne trockene Weine mögen. Eine Australierin und 2 Amerikanerinnen. Alle verließen sich blind auf meinen Tipp und wir haben direkt eine Flasche davon bestellt. Und uns gefreut! Ein Wein, der uns allen Spaß machte. Er heisst trocken, schmeckt trocken und er ist trocken (1,4 g Restzucker). Herrlich! Dominiert von einer feinen Mineralität, gepaart mit gelben Fruchtnoten und einer knackigen Säure lässt er sich einfach wunderbar süffeln… Der Alkohol ist leicht zu spüren, aber nicht störend.

Ein schönes Beispiel zur Demonstration, dass Spätlese keinesfalls viel Restzucker haben muss. Leider ein Vorurteil, das ich immer wieder von (nicht nur) ausländischen Freunden gehört habe, die automatisch mit dem Wort Spätlese ‚Süße‘ assoziieren. Weil man zwar weiss, dass die deutsche Prädikatsstaffelung etwas mit Zucker zu tun hat, aber leider oft nicht versteht, dass sich diese Mostgewichtsangaben auf die Reife der Trauben beziehen und nicht auf den Ausbaustil des Weines. Und da eben ein als in der Pfalz trocken geltender Wein bis zu 9 g Restzucker enthalten kann, kann es manch einem/r schon einmal zuviel der Süße werden. Wein ist Geschmacksache. Wer also gerne mehr Restsüße im Glas hat, dem wird dieser Mäushöhle Riesling zu trocken erscheinen. Mir schmeckt er in diesem Stil sehr gut. (Wobei ich sicherlich nicht nur auf die Restsüße achte, sondern vielmehr auf die Balance, den Gesamteindruck eines Weines.)

Die Deidesheimer Lage Mäushöhle gehört zur Großlage Mariengarten.

„Die Deidesheimer Mäushöhle hat nichts mit einer dunklen Höhle voller Mäuse zu tun, sondern es handelt sich vielmehr um einen Hangwingert der Familie Maus. Aus dem Wort Halde für Hang wurde helde und schließlich Höhle.“ (Wulf Werbelow, Die Namen der Pfälzer Weine, H.G. Klein Verlag)

„Die nach Ost bis Südosten ausgerichteten Weinberge in 110 bis 195 Meter Seehöhe mit bis 25% Hangneigung umfassen 28 Hektar Rebfläche. Sie sind nach Westen durch das Haardtgebirge windgeschützt. Die Böden bestehen aus im Oberboden steinigem Buntsandsteingeröll mit geringem Feinerdeanteil, sowie Sandsteinfels im Unterboden.“ (www.wein-plus.eu)

Karte Deidesheimer Mäushöhle auf http://www.Weinlagen-Info.de.

Von Sohn Philip Weisbrodt bekam ich noch den Hinweis, dass durch das Bächlein, das sich wie eine Schneise zwischen Nord- und Südhang durch die Lage zieht, ein besonderes Miniklima entsteht. Auch der Kaltluftstrom, der vom Berg her kommt und dafür sorgt, dass die Reben Abkühlung  erhalten, begünstigt die Zeilen dieser Lage und damit die hervorgehobene Typizität des mineralisch anmutenden Rieslings.

Ernst Weisbrodt

Ernst Weisbrodt

Das Weingut hat gerade die Bio-Zertifizierung erfüllt und wird den kommenden Jahrgang als Biowein ausweisen können. Als nächstes strebe man Biodynamik an, die ersten Hörner seien gekauft…

www.weingut-weisbrodt.de

Läs här på svenska.

2 replies »

  1. Good to see you back on the web! Would have been easier in English, though :). Had some Sekt from Müller at last. And bought Bundsandstein Riesling from Mosbacher. So gut!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s