veranstaltungen

Tag des offenen Weinguts bei Weingut Braun, Meckenheim

Foto © Lars O Larsson

Foto © Lars O Larsson

Neulich war Jahrgangsprobe im Weingut Braun in Meckenheim. Dem Familienweingut, in dem alle mit anpacken. Es sind jedoch die Söhne Michael und Martin, die das Weingut modernisiert haben und fortlaufend weiterentwickeln. Beliebt ist es in Meckenheim – und nicht nur da – aber ja schon lange. Die Meckenheimer sind bekannt dafür, dass sie gerne feiern. Ich erinnere mich immer gerne an unser Straßenfest, das wir 2002 dort feierten (wir waren gerade aus USA zurück und kurz vorm Umzug nach Schweden, als wir 1 Jahr in Meckenheim wohnten). Das Nachbarschaftsfest ging früh am Samstagabend los und weilte – durchgängig – bis Sonntagnacht. Es saß immer jemand auf der Festbank, Schichtwechsel sozusagen. 🙂 Ja, und wenn bei Braun das Tor geöffnet wird, dann kann man auch immer davon ausgehen, dass sich Alt und Jung trifft.

Für alle ist gesorgt... Foto © Lars O Larsson

Für alle ist gesorgt… Foto © Lars O Larsson

Zur Begrüßung gab es Sekt oder Secco. Der Riesling Brut von Braun schmeckt immer wieder lecker. Besonders an warmen Tagen. 😉

Zur Jahrgangsprobe waren alle Weine an 3 Ständen aufgebaut, so konnte man sich schön durch das komplette, reichhaltige Sortiment probieren, das vom 3.80 € Liter-Gutsriesling bis zur barriqueausgebauten Serie ‚2punkt0‘ reicht, den Unikaten. Die Brauns geben richtig Gas. Und in dem Tempo sah man sie immer wieder über den Hof eilen.

Martin (links) Braun, Vertrieb und Michael Braun, Keller. Foto © Weingut Braun

Martin (links, Vertrieb) und Michael Braun (Keller). Foto © Weingut Braun

Neben der Probe stand aber eben auch die Geselligkeit im Vordergrund und jeder Tisch im Hof war belegt. Flammkuchen und andere Spezialitäten wurden genauso genossen wie Schorle und Weine per Glas. Meine Tante, die ich dort zufällig traf, fragte mich noch, ob sie sich den Wein für 5 € per Viertelliter gönnen sollte. 😉

Bei Braun ist der Hof immer voll. Foto © Lars O Larsson

Bei Braun ist der Hof immer voll. Foto © Lars O Larsson

Was ich damit sagen will, ist, dass der Generationenwechsel hier  sichtbar ist. Wie man sich mit der Branche und der Zeit weiterentwickelt ohne dabei das Altbewährte außen vor zu lassen. Gratwanderungen…

Gewölbekeller Weingut Braun, Meckenheim. Foto © Lars O Larsson

Gewölbekeller Weingut Braun, Meckenheim. Foto © Lars O Larsson

Im schönen Gewölbekeller kann man sich hier zur Weinprobe einfinden, auch außerhalb der Fest-Zeiten, und ganz in Ruhe das Angebot erschmecken, das aus rund 30 ha Weinbergen stammt und in ca 250.000 Flaschen abgefüllt wird. Hier finden Gruppen mit bis zu ca 25 Personen Platz, im Außenbereich gibt es überdachte Möglichkeiten für bis zu 50 Personen. Ideal für Busgruppen…

braun-wein-sekt.de/

2 replies »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s