weinempfehlungen

Sommer-Bubbel: Menger-Krug Cuvée Zero

Seit 3 Wochen Sonne und Wärme, was geht es uns gut! Nicht nur die Trauben holen gewaltig auf, auch wir erholen uns von den langen Monaten der Farbe Grau. Kein Mensch hat jetzt gerade Lust auf lange Blog-Postings, aber umso mehr Lust auf Bubbel (schwedische Umgangssprache für Schaumweine jeglicher Art)!

Heute im Glas: Cuvée Zero von Menger-Krug, Deidesheim, ca 13 € ab Weingut

Image

Cuvée Zero, Menger-Krug

Dieser Sekt ist aus Riesling und Weissburgunder gemacht und riecht wunderbar intensiv nach warmem ‚äppelpaj‘ (schwedischer Apfelpie), Honig, Haselnuss und feinen Holzaromen. Er ist trocken/herb  und schmeckt  nach reifen gelben Früchten.  Die schöne Säure tut gut, da er auch recht füllig ist. Die Perlen sind fein und ergeben eine ‚cremige Spritzigkeit‘.

Zero steht hier für ‚Brut Nature‘ oder ‚Zero Dosage‘, was bedeutet, dass bis zu max. 3 g Süße enthalten sein dürfen. Wer gerne Sekt ‚trocken‘ (17-32 g RZ) trinkt, dem wird Brut nature zu herb schmecken. Oder warum nicht mal ausprobieren?

Man könnte diesen Sekt durchaus auch zu einem Hauptgang mit hellem Fleisch servieren. Aber ich habe ihn mir mit einer Freundin auf der Terrasse gegönnt. Dazu gab’s einen kleinen Avocado-Garnelen-Snack, einfach aus Zutaten, die gerade in der Küche zu finden waren:

Image

Avocado-räk-röra

1 gewürfelte reife Avocado, 1/2 Döschen abgetropfte Eismeer-Garnelen, 2 EL Schmand und Saft von ca einer halben Zitrone vermischen, mit frischem Pfeffer und grobem Salz würzen, bisschen Schnittlauch drüber. Fertig. Passt natürlich auch herrlich zu einem guten Sauvignon Blanc… 

Info zu Menger-Krug gibt es hier.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s