veranstaltungen

Sweden meets Kunigunde 20.-22.12.13

Eigentlich beschäftige ich mich (u.a.) damit, schwedischen Weintrinkern den Pfälzer Wein näher zu bringen. So freue ich mich besonders auf einige Reisegruppen, die wir in 2014 hier begrüßen werden und denen ich verschiedene Weingüter und deren Weine in der schwedischen Sprache präsentieren darf!

Nun wurden wir gefragt, ob wir Lust hätten, Schweden hier in Neustadt auf dem Kunigundenmarkt –  Liaison der Genüsse, zu präsentieren. Spontan fand ich die Idee von Claudia Albrecht, der Marktleiterin, so gut, dass ich zusagte. Und so habe ich die letzten Wochen (u.a.) damit verbracht, diesen ‚Auftritt‘ zu planen und zu organisieren. Es ist eine wunderbare Aufgabe, einige typisch schwedische Weihnachtsakzente zu setzen, aber es ist natürlich auch eine gewisse Herausforderung…

God Jul aus Schweden. So lautet das Thema. Frohe Weihnachten aus Schweden also. Wir servieren heißen Glögg, eine schwedische und stärkere Variante unseres Glühweins. Rezepte dazu habe ich von schwedischen Sommeliers und Bloggern bekommen und daraus haben wir die eigene Version geschaffen. Ich habe dafür Gewürznelken, Zimt, Ingwer, Orangenschalen und Kardamom tagelang in Vodka eingelegt und ziehen lassen. Danach wurden die Gewürze entfernt und der Vodka kommt dann in den Pfälzer Wein… Eine Liaison! Das genaue Rezept veröffentlichen wir gerne nach dem Kunigundenmarkt. 🙂

absolut

Absolut Vodka zum Einlegen der Gewürze…

Wir haben auch den traditionell besten Glögg in Flaschen gekauft, zum Mitnehmen – gegen Bezahlung.

Serviert wird Glögg in kleinen 0,1 l Gläsern und nicht im 0,25 oder gar Schoppenglas. Man reicht auch Rosinen und geschälte Mandeln dazu, die ins Glas gelegt und anschließend herausgelöffelt werden.

Zum Glögg werden in Schweden traditionell „lussekatter“ serviert, ein Safran-Hefegebäck, und auch „pepparkakor“, dünne Pfefferkuchenplätzchen, in denen sich die Gewürze des Glöggs wieder finden. Wir haben beides dabei, gebacken nach alten Rezepten. Hilfe bekommen wir hier von Amanda, einer Schwedin, die glücklich in der Pfalz lebt.

Amanda, Expertin für lussekatter & pepparkakor

Amanda, Expertin für lussekatter & pepparkakor 🙂

lussekatter

lussekatter

pepparkakor

pepparkakor

Der Kunigundenmarkt ist ein Markt der Genüsse und natürlich hat Schweden sehr viele herrliche kulinarische Highlights zu bieten. Wir präsentieren dieses Jahr einen kleinen Auszug, ob der Spontanität der Idee, und werden im nächsten Jahr einige Produzenten selbst nach Neustadt einladen, um die Vielfalt entsprechend zu erweitern!

© Tim, Larsson's Chark, Wurstmacher aus Südschweden

© Tim, Larsson’s Chark, Wurstmacher aus Südschweden

© Larsson's Chark. Salami

© Larsson’s Chark. Salami

Dieses Jahr haben wir Salami dabei. Eine Fenchelsalami, die 2012 die Schwedische Meisterschaft des Wursthandwerks gewonnen hat. Larsson’s Chark ist eine Manufaktur feinster Würste im Süden Schwedens. Der Inhaber Tim und ich kennen uns von vielen Messen in Stockholm, Malmö, etc., die wir früher besucht haben. Er mit seinen Würsten, ich mit meinen Essigen vom Doktorenhof, die ich nach Schweden exportierte. Mit Freude schickt er uns einige Salamis nach Neustadt! Wäre schön, wir hätten ihn nächstes Jahr persönlich dabei.

© Amina, Mina Chokladstudio

© Amina, Mina Chokladstudio

© Mina Chokladstudio www.chokladstudion.se

© Mina Chokladstudio http://www.chokladstudion.se

Von Mina Chokladstudio, einem Schokoladenhaus in Südschweden, bekommen wir herrliche Schokolade geliefert. Amina, die Inhaberin, lebt Schokolade. Mit Leib und Seele und Haut und Haar ist sie der Kakaobohne verbunden. Wahnsinnig kreativ, fertigt sie wunderbare Schokolade, Kuchen und Torten, Eiscreme, ganze Schokoladenmenüs, etc. an. Und dabei immer lächelnd! Ich habe Amina noch nie mit einer sauren Miene gesehen. Eine Quelle positiver Energie, lernte ich sie sehr zu schätzen und wir haben mit viel Freude zusammengearbeitet. Ihre Schokoladenchips mit zarten Salzflocken bedeckt… zum reinknien… Es gibt übrigens auch Massageschokolade und die Kinder dürfen in ihrem Studio mit Schokoladenfarben Bilder malen.

tomtar!

tomtar!

Ja, und da es ja auch ein Weihnachtsmarkt ist, haben wir schwedische Weihnachtsdekorationen am Stand, vielleicht gefällt Ihnen ja etwas? 😉

© Lars O Larsson www.kingscreek.de

© Lars O Larsson http://www.kingscreek.de

Sie dürfen Ihren Glögg an unserem Barrique-Stehtisch genießen.

Sehen wir uns zum Kunigundenmarkt am 20., 21., und/oder 22.12.13 im Herzen von Neustadt an der Weinstrasse?

Weitere Infos zum Markt: http://www.neustadt.eu/Wein-Tourismus/Kunigundenmarkt-de

Kommentar verfassen

