weingüter

WineChanges! And times do, too…

Jeder für sich alleine – das war gestern. Heute arbeitet man zusammen: Junge Winzer von 12 Weingütern aus 5 Orten der Verbandsgemeinde Deidesheim wissen was sie tun. So der Slogan. Neben guten Weinen gibt es hier geballte Lässigkeit und den unbedingten Willen, Wein als ’nicht elitär‘ zu vermarkten. Interesse am (heimischen) Wein zu wecken, Hemmschwellen und Berührungsängste abzubauen. Mehr junge Leute sollen Spaß am Wein finden, der von diesen Winzern auf spritzige Art präsentiert wird. I like that. Dass ausgerechnet Pfarrer Braun eine Schlüsselrolle in diesem Projekt innehat, gibt dem Ganzen noch eine göttliche Komponente. Mehr über die Geschichte: www.winechanges.de 

© WineChanges

© WineChanges

Jedenfalls freute ich mich sehr über die Einladung zur Gastroprobe, die am Montag im Deidesheimer Hof stattfand. Sonne, Riesling und frohe Gesichter strahlten um die Wette und in einer tatsächlich sehr entspannten Atmosphäre im gediegenen Wintergarten des feinen Hotels ließ es sich wunderbar verkosten.

© WineChanges

© WineChanges

Wie immer! Ich versuche mich auf eine Auswahl von 3 Weinen festzulegen. Sehr schwierig! Bitte: unbedingt SELBST die Winzer von WineChanges aufsuchen und Weine probieren. Es lohnt sich. Garantiert!

2012er Die Burg

2012er Die Burg Riesling Spätlese trocken

2012er Die BURG Riesling Spätlese trocken, Weinbau der Lebenshilfe
WOW. Von den Terrassenlagen oben an der Wachtenburg kommt dieser spontanvergorene Wein her, der 9 Monate auf der Hefe lag. Schöne strohwürzige Nase, reife gelbe Früchte aber auch Anklänge von Vanille. Ich konnte es nicht recht glauben, dass dieser gehaltvolle Wein mit gutem Nachhall exklusiv aus dem Edelstahl kommt. 700 Liter wurden davon gemacht. Und gar kein bisschen Holz hat er gesehen? Dieser Wein wird, wie alle Weine der Lebenshilfe, unter der Leitung von Jan Hock und Martin Fusser von behinderten Mitarbeitern mit an- und ausgebaut. Wer in Facebook ist, kann sich hier Fotos der Lese anschauen und sich von der schönen Kulisse aber auch der harten Arbeit überzeugen.

2012er Forster Pechstein, Riesling Kabinett trocken, Weingut Margarethenhof
Pechstein. My Love. Dieser Wein kostet 7.50 € und ist ganz klar einer der Besten, die ich in dieser Preisklasse von dieser Lage probiert habe. Fruchtig, mineralisch und diese Feuerstein-Note, die so typisch für den Pechstein ist. Yvonne und Martin Lucas sind die 4. Generation des Weingutes, das aber noch von Eltern geführt wird, die noch nicht ans Aufhören denken…

Weingut Spindler mit Gesteinsproben. Buntsandstein, Kalkmergel, Basalt

Weingut Spindler mit Gesteinsproben. Buntsandstein, Kalkmergel, Basalt

2013er Sauvignon Blanc trocken, Weingut H. Spindler
Frisch! Trocken! Passionsfrucht, schwarze Johannisbeere, Brennnessel, Gras. Ein Sauvignon Blanc, wie ich ihn mag. Werde ich besorgen und direkt mit anderen SBs gegenprobieren. Kommt eventuell in meine persönliche Pfalz-Sauvignon-Blanc-Hitliste hinein. Markus Spindler gehört übrigens zu den VDP.SpitzenTalenten.

Weitere Impressionen, in willkürlicher Reihenfolge:

ich bin verrückt auf deinen Erdbeermund….Schädler's Einzigartig

ich bin verrückt auf deinen Erdbeermund….Schädler’s Einzigartig. Auch sehr schön: 2013er Weissburgunder.

Weingut Kimich mit wunderschönen Etiketten

Weingut Kimich mit wunderschönen Etiketten. Alle Rieslinge aus 2013 – muss später wieder probieren.

Martin Braun. Schöner Sauvignon Blanc mit 25% Holzanteil

Martin Braun. Sehr schöner Sauvignon Blanc mit 25% Holzanteil, auch der junge 13er Riesling schon angenehm, muss aber später probieren…

Weingut Andres. Angeregte Kundengespräche...

Weingut Andres. Angeregte Kundengespräche…

Gaudium für den Spaß, Officium, der offizielle/tägliche, Proprium, der Besondere

Gaudium für den Spaß, Officium, der Offizielle/Tägliche, Proprium, der Besondere. Amen.

Es gibt bei diesen Jungen noch vieles zu entdecken und wir werden noch viel hören… Wer zur Prowein geht, sollte bei den WineChanges vorbeischauen.

Ich bedanke mich herzlich für die Einladung!

www.winechanges.de
www.weingut-weisbrodt.de
www.mfg-wein.de
www.weingut-mehling.de
www.winterling-sekt.de
www.andreswein.de
www.weingutheinrichspindler.de
www.margarethenhof-forst.de
www.braun-wein-sekt.de
www.pfarrgut-deidesheim.de
www.weingut-kimich.de
www.hofgut-schaedler.de
www.florian-thiel.de
www.lebenshilfe-weinbau.de

1 reply »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s