veranstaltungen

Pfälzer LagenArt & Wein am Dom. 2 große Pfalzweinproben.

Bereits Ende März und Anfang April fanden diese 2 Veranstaltungen statt. Leider konnte ich aus Zeitgründen jeweils keine Eindrücke sammeln und berichten, aber ich möchte sie wenigstens hier verlinkt wissen. Für die Leser, die nach Möglichkeiten suchen, viele gute Weine der Pfalz gesammelt vorzufinden, bieten sich diese große Pfalzweinproben natürlich total an!

Die Pfälzer LagenArt war die erste ihrer Art und wird aber hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder aufgelegt, denn sie wurde mehr als positiv angenommen. Hier ging es um das Thema Herkunft und Ursprung, Terroir. Den Bezug zur Lage herstellen und im Wein erkennbar machen. Mit den 26 VDP Weingütern samt ihren 8 Spitzentalenten, waren insgesamt 78 Weingüter aus der gesamten Pfalz vertreten, die ihre Weine in Guts- und Lagenweine klassifizieren. Es gab über 300 Weine zu probieren und dazu hatte man 4 Stunden Zeit. Es galt also, sich ranzuhalten… Die Veranstaltung fand im Hambacher Schloss statt. Traumhafte Kulisse! Ich persönlich fand den Platz etwas beengend, aber sehr schön war es alle Mal! Mit diesem Link kann man auf der offiziellen Seite verfolgen, ob und wann sie dann in 2015 stattfindet: http://www.pfalz.de/lagenart. Den diesjährigen Ausstellerkatalog gibt es hier.

Wein am Dom, bereits als wiederkehrendes Event etabliert, fand in Speyer statt. 160 Weingüter und Winzergenossenschaften, 800 Weine und 3000 Besucher in 2 Tagen. Absolut erfolgreiches Konzept, das gerne angenommen wird. Am besten schon jetzt den Termin für nächstes Jahr vormerken, hier geht’s zur offiziellen Seite mit allen Informationen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s