veranstaltungen

Die Königsbacher Weinkerwe – Neu: Der Lavendelhof

Weiterhin ein Geheimtipp, denn hierher lockt es noch keine Touristenströme an. Die Besucher sind weitestgehend Einwohner und deren Bekannte. Jeder kennt jeden. Was natürlich Zugezogene nicht einschließt. Wir kennen nur wenige Königsbacher, aber wir fühlen uns pudelwohl hier am Ort. Sicherlich kommen auch noch einige Bewohner der Nachbardörfer und natürlich die Kunden der Weingüter und dem Weinland Königsbach. Hier beim Winzerverein gibt es neben Schorleweinen auch einiges an Veranstaltungen, direkt an der alten Schule finden sich auch ein paar Süßigwarenstände ein. Mitten im kleinen Ortskern ist die Feuerwehr, wo es sich auch gut feiern lässt. Es wird gegrillt und im Schoppenglas ausgeschenkt, ganz wie der Pfälzer das gerne hat.

Plan Königsbacher Weinkerwe

Plan Königsbacher Weinkerwe

Forelle bei Frank John

Forelle bei Frank John

Für schöne Slowfood Gerichte und gereifte Rieslinge geht man ins Hirschhorner Weinkontor zu Frank und Gerlinde John, die die Kerwe gleich mit ihrem Hoffest verbinden. Bei Johns gibt es von Biotrauben spontanvergorene und im Holz ausgebaute Weine mit Charakter.

2013 Sauvignon Blanc Weingut Giese

2013 Sauvignon Blanc Weingut Giese

Einen schönen Sauvignon Blanc haben wir im jungen Weingut Giese bekommen. Stefan Giese war bis vor kurzem beim Bioweingut Schwarztrauber in Mussbach und vorher bei Johann Ohler in Gimmeldingen und ist jetzt bei Von Buhl in Deidesheim. Zusammen mit seiner Frau führt er das eigene Weingut. Das Etikett gefällt mir gut; schwarz, natur und weiss ergeben immer edle Kompositionen…

Lavendelhof Königsbach

Lavendelhof Königsbach

Ganz neu gibt es den Lavendelhof! Hier sitzt man eindeutig am schönsten, die Kulisse ist herrlich gemütlich, mit viel Grün, Lavendel und viel Sandstein. Klar empfehlenswert. (Leider war die Batterie gerade mal wieder leer, sonst wären hier jetzt weitere Bilder…) Aber, einfach für nächstes Jahr vormerken. 😉 Oder heute Abend zum Fussballspiel kommen. Wie wir von Insidern erfuhren durften, wird dieser Hof eventuell ab und zu mal den Garten öffnen, wir hoffen und freuen uns darauf!

Weitere Infos zur Königsbacher Weinkerwe hier. 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s