weinallgemein

Köstliches vom Restaurant Urgestein in Neustadt

Benjamin Peifer vom Urgestein beim Einkauf

Benjamin Peifer vom Urgestein beim Einkauf

Am Donnerstag ging ich noch schnell über den Marktplatz, um beim Bio-Bauern ein paar Besorgungen zu machen. Und da stand schon Benjamin Peifer, gerade fertig mit seinem Einkauf. Ich fragte ihn, ob ich ihn schnell fotografieren dürfe und er willigte zögernd ein. Wahrscheinlich wollte er zuerst nicht, aber dann dachte er sich wohl „naja, will mal nicht so sein …“? 😉

Benjamin ist Chef im Restaurant Urgestein im Steinhäuser Hof, das Hanno Rink und Hedi Scheuren gemeinsam führen – und zwar seit diesem Jahr mit 1 Michelin *. Die Frau vom Marktstand wollte mir dann erklären, wie gut es bei ihm schmeckt. Ha! Ich war ja schon da. Und einmal (ich kann abends einfach nicht viel essen, leider….) mit Gänge-Menü. Die Komposition war außergewöhnlich und es war ein echtes Geschmackserlebnis.

Es war im April, als unsere schwedischen Blogger  und #winelover s zu Besuch waren. Gemeinsam haben wir schlemmen und genießen dürfen. Und wie! Unsere Gäste, die mit der Kopenhagener und Stockholmer Restaurantszene natürlich sehr verwöhnt sind, waren begeistert und haben fleissig fotografiert und die Bilder verbreitet. Alle folgenden Fotos sind von Magnus Reuterdahl.

1. "Sushi" Reischip mit Alge, Avocado-Wasabicreme, kandierter Ingwer

1. „Sushi“ Reischip mit Alge, Avocado-Wasabicreme, kandierter Ingwer

2. Macaron "Homage an die Pfalz", gebeizte Forelle, Sauerkraut, Zwiebel und Kartoffel

2. Macaron „Homage an die Pfalz“, gebeizte Forelle, Sauerkraut, Zwiebel und Kartoffel

3. Gazpacho aus Rhabarber und Jalapeno, junger Ziegenkäse, schwarzer Knoblauch

3. Gazpacho aus Rhabarber und Jalapeno, junger Ziegenkäse, schwarzer Knoblauch

4. Ungestopfte Gänseleber “ a la Brathändel“ (Bild fehlt)

4. "Mezze" - inspiriert vom Orient- Baba Ganousch, Taboulé, Rosenwasser, geeister Joghurt

5. „Mezze“ – inspiriert vom Orient- Baba Ganousch, Taboulé, Rosenwasser, geeister Joghurt

5. Kabeljau aus Norwegen, in Miso mariniert und geröstet, Fenchelsalat mit Sesam und Koriander, leichte Dashi-Boullion

6. Kabeljau aus Norwegen, in Miso mariniert und geröstet, Fenchelsalat mit Sesam und Koriander, leichte Dashi-Boullion

6. Taube aus Anjou in Heu, gereift und an der Karkasse gegart, Ofenkarotte, Sonnenblumenkernknusper, Pilzcreme

7. Taube aus Anjou in Heu, gereift und an der Karkasse gegart, Ofenkarotte, Sonnenblumenkernknusper, Pilzcreme

Bienenstich "Intense", Mandelkrokant, Vanilleschaum, Streusel, Honigeis mit Hefe aromatisiert

8. Bienenstich „Intense“, Mandelkrokant, Vanilleschaum, Streusel, Honigeis mit Hefe aromatisiert

9. Verschiedene Zitrusfrüchte mit ersten Erdbeeren (Bild fehlt)

Zum Abschluss den Urgestein-Trüffel, serviert in Steinen...

Zum Abschluss Urgestein-Trüffel, serviert zwischen Steinen…

Die begleitenden Weine: 2012er Sauvignon Blanc von Meßmer, Burrweiler, 2012er Grüner Silvaner und 2010er Frühburgunder jeweils von Nicole Gräber, Edenkoben, 2009 Neustadter Lerchenböhl Riesling Auslese Weingut Kreiselmeier, Lachen-Speyerdorf

Na? Hungrig geworden? Anrufen und Tisch reservieren!

www.restaurant-urgestein.de

Es gibt noch weitere Postings zum #pfalz14 Besuch, die demnächst hier erscheinen. Alle bisherigen sind hier zu finden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s