veranstaltungen

Erstverkostung Grosse Weine 2013 im Weingut Christmann

Grosse Weine 2013 im Weingut Christmann

Grosse Weine 2013 im Weingut Christmann

Am Samstag lud das Weingut Christmann zu einer sehr schönen Weinprobe nach Gimmeldingen ein. Neben den eigenen standen auch die Grossen Weine befreundeter Weingüter bereit. Dabei waren: aus der Pfalz das Weingut Rebholz, Weingut Schäfer-Fröhlich/Nahe, Weingut Ansgar Clüsserath/Mosel, Weingut Wittmann/Rheinhessen. Das Ambiente war herrlich, die Besucher hatten sich über Garten, Terrasse und vor der Halle verteilt, so dass überall eine angenehme, gediegene Atmosphäre vorherrschte. Das Wetter war perfekt – ein nicht unerheblicher Faktor für das Gelingen solcher Events…

Einfach schön...

Einfach schön…

Die Grossen Weine...

Die Grossen Weine…

Meine Fotos werden diesen Weinen nicht gerecht. T’schuldigung. Hinter Glas geht’s halt irgendwie nicht. Aber ich war wohl zu schüchtern, um an jedem Tisch alle Flaschen aus dem Kühler zu holen. Und dass jetzt überall mein iPhone mit im Bild ist, war überhaupt nicht das Ziel. Tja. Aber! Nicht ablenken lassen! Denn die Weine in diesen Flaschen schmecken um ein vielfaches besser als die Fotoqualität vermuten lässt. 😉

Präsentiert wurden:

Rebholz:
2013 Ganz Horn – Im Sonnenschein Riesling GG
2013 Im Sonnenschein Riesling GG
2013 Im Sonnenschein Weisser Burgunder GG
2013 Mandelberg Weisser Burgunder GG
2013 „R“ Chardonnay trocken
2013 Kastanienbusch Riesling Auslese
2009 Im Sonnenschein „R“ Spätburgunder GG

Schäfer-Fröhlich:
2013 Felsenberg Riesling GG
2013 Frühlingsplätzchen Riesling GG
2013 Stromberg Riesling GG
2013 Felseneck Riesling GG

Clüsserath:
2013 Apotheke Riesling trocken
2013 Apotheke Riesling Spätlese
2013 Apotheke Riesling Auslese

Wittmann:
2013 Aulerde Riesling GG
2013 Kirchspiel Riesling GG
2013 Morstein Riesling GG
2013 Weisser Burgunder „S“
2013 Chardonnay „S“

Christmann:
2013 Reiterpfad Riesling GG
2013 Langenmorgen Riesling GG
2013 Mandelgarten Riesling GG
2013 Idig Riesling GG
2011 Idig Spätburgunder GG

Wie immer, hier eine kurze Ausführung zu meinen persönlichen Top 3. Wohlwissend, dass diese gehaltvollen Weine mit der Reife immer besser werden und in ein paar Monaten und sogar Jahren die Rangfolge vielleicht eine ganz andere sein könnte.

1. Wittmann, bezogen auf die Gesamtheit der 5 ausgeschenkten Weine. Vom Aulerde Riesling bis hin zum Chardonnay hat einfach alles wunderbar gut geschmeckt. Bei den Rieslingen liebe ich die unglaubliche Präzision. Love it. Den Morstein würde ich gerne später wieder probieren…

2. Christmanns Mandelgarten ist jetzt schon wunderschön. Von der Fülligkeit und Viskosität ganz anders als in Vorjahren, aber schön, weil sehr elegant. Das ist übrigens das, was mir an 2013 so gefällt: dass sich die Weinstile anders präsentieren. Einige Kritiker haben den Jahrgang pauschal und flächendeckend als ‚zu dünn‘ abgehakt, ich finde ihn spannend. Der Idig ist noch zurückhaltend, aber das soll nicht täuschen, es ist damit zu rechnen, dass wir noch viel von ihm hören werden…

3. Rebholz‘ Im Sonnenschein Riesling. Schöne kräutrige Würze und Mineralität.

Schäfer-Fröhlich hat mich fasziniert. Von der Nase bis hin zum Nachhall war es irgendwie total abwechslungsreich, ich muss das noch einmal probieren. Clüsserath fand ich sehr harmonisch, auch da möchte ich gerne wieder und mehr probieren. Natürlich begeistert mich alleine die Tatsache, dass hier mit Eva Clüsserath eine Frau am Werk ist.

Eine schöne (Pfalz-)Weinprobe, die sicherlich so manchem Weinliebhaber sehr gut gefallen hat.

Hier gibt es fortlaufende Verkostungsnotizen zu den 13er GGs von Weinkritikern, – Bloggern, etc. dieser unseren Weinwelt: http://www.vdp.de/aktuelles/details/artikel/vdpgrosses-gewaechs-verkostungsnotizen-jahrgang-2013-9794/

Und wer noch einmal nachschauen mag, wofür das GG mittlerweile steht, der findet die Information vom VDP hier:
http://www.vdp.de/der-vdp/klassifikation/die-neue-vdp-klassifikation/

Und nicht vergessen: Wein ist Geschmacksache.

Cheers!

www.weingut-christmann.de

www.oekonomierat-rebholz.de

www.weingut-schaefer-froehlich.de

www.ansgar-cluesserath.de

www.wittmannweingut.com

 

 

2 replies »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s