weinallgemein

Stephan Nied: Pfalzweinproben Co-Autor & Neustadter Weinfreund

Stephan hat bereits in der Vergangenheit ein paar Artikel hier geschrieben und nun freue ich mich sehr, dass er zukünftig öfter den einen oder anderen Artikel für uns schreiben wird! Herzlich willkommen! 🙂

Stephan Nied. Neustadter Weinfreund und Co-Autor pfalzweinproben.de

Stephan Nied. Neustadter Weinfreund und Co-Autor pfalzweinproben.de

Ich bin der bekennende Pfalzwein-Trinker Stephan Nied, vornehmlich ist es der Spaß am geselligen Probieren und die Faszination des Genusses, die mich vor etwa 20 Jahren zu dem Thema Wein brachten. Da die Pfalz meine Heimat ist, liegt mein Fokus vor allem auf Pfälzer Weißweinen und körperbetonten Rotweinen, insbesondere begeistere ich mich hier für die spanischen Rotweine.

Beruflich habe ich (leider) nichts mit Wein zu tun, ich bin staatlich geprüfter Umwelttechniker und arbeite als anwendungstechnischer Laborleiter in der Wasserbehandlung. Als Naturwissenschaftler übt die Önologie auf mich natürlich eine besondere Faszination aus, dies ist mit einer der Gründe warum ich mich schon lange mit dem Thema Wein beschäftige. Dann bin ich zufällig über die Facebook-Gruppe „Neustadter Weinfreunde“ gestolpert und durch den regen Austausch in der Gruppe, begann ich vor kurzem auch über das Thema Wein zu schreiben.

Ich wohne in einem Vorort von Neustadt a.d. Weinstraße, in der Vorderpfalz. Von da aus ist es natürlich nicht weit bis zum nächsten Weingut und zu neuen Erfahrungen in der Weinwelt.

 

Kategorien:weinallgemein

Tagged as: , ,

Kommentar verfassen

