weingeschichten

Weinstube Bach-Mayer, Bad Dürkheim

Wer noch nicht hier war, sollte unbedingt bald einen Tisch reservieren. Wer bereits da war, weiss was ich meine…

Beim Aussteigen, mit einem Fuß noch im Auto, stellt sich sofort Behaglichkeit ein: wir hören und sehen als erstes den Bach, die Isenach, unmittelbar neben uns vorbeifließen. Mein erster, spontaner Gedanke: ‚wie schön wäre es doch, wenn es in Neustadt tatsächlich gelingen würde, den Bachlauf hier und da wieder freizulegen‚. Unsere Blicke schweifen weiter und bleiben am wunderschönen Rokoko-Portal hängen. Ja, da durch diesen weit geöffneten Eingang will man gerne in den Hof hinein. Ein kurzer Blick in den Sommergarten und direkt abgespeichert als ‚hierher müssen wir im Sommer kommen!‘.

Carsten di Lorenzi und Matthias Krieger

Carsten di Lorenzi und Matthias Krieger

Wir betreten die Gaststube aus dem 18. Jahrhundert und werden direkt schon von ihm empfangen. Carsten di Lorenzi aus Südhessen, der über Italien und Österreich, Bareiss und Mandarin-Oriental nach Bad Dürkheim kam. Innerhalb von 2 Minuten fühlen wir uns hier dermaßen willkommen, fast unglaublich… Auf dem Weg zu unserem Tisch, der, wie die gesamte Einrichtung, noch aus den Anfangszeiten der Weinstube stammt, passieren wir Kachelofen und Winzer-Ahnengalerie. Bestand. Entschleunigung.

Winzergalerie bei Bach-Mayer

Winzergalerie bei Bach-Mayer

Wir nehmen gerne Platz und beginnen den Abend mit einem Riesling Extra Brut von Fitz-Ritter, während wir ausgiebig Speise- und Weinkarte studieren. Das Prickeln tut gut, mit einem solchen Montag kann die Woche gerne beginnen. Jeder findet sein Gericht und gemeinsam treffen wir die Weinauswahl. Weiss soll es sein. Hensel wollen wir gerne probieren, also den 2013 Aufwind wb Weissburgunder & Chardonnay. Blumig, fruchtig, schmelzig, wohl abgerundet.

2013 aufwind Hensel

2013 aufwind wb weissburgunder chardonnay, Hensel

Die Speisen kommen, für 5 Minuten – maximal – wird es auch an unserem Tisch einmal still. Carsten winkt mir aus der Küche zu, ich soll mal Weinfreund Matthias in die Seite knuffen, damit er die Finger vom Samsung-Display nimmt und sich aufs Essen konzentriert. Aber keine Sorge, die Sinne waren ohnehin beschäftigt. Sowohl die Präsentation der Speisen als auch der Geschmack: einfach nur großartig. Alle schwelgen…

Knoblauchschaumsuppe mit Bärlauch @ Bach-Mayer

Knoblauchschaumsuppe mit Bärlauch @ Bach-Mayer

Eismeerlachsforelle mit Gurken Sauerrahmmousse

Eismeerlachsforelle mit Gurken Sauerrahmmousse

2013 Wachenheimer Fuchsmantel Quetschenbaum Riesling

2013 Wachenheimer Fuchsmantel Quetschenbaum Riesling

Wir sind uns einig. Als nächstes braucht’s einen Riesling. Die Auswahl fällt auf Schäfer. Wunderbar trocken und mit klarer Struktur. Klasse. Allen geht es gut.

Gratinierter Ziegenkäse mit geschmortem Rhabarber und Rauke

Gratinierter Ziegenkäse mit geschmortem Rhabarber und Rauke

Bernstein Makrele mit Paprika-Bärlauchgemüse Graupen

Bernstein Makrele mit Paprika-Bärlauchgemüse Graupen

Knuspriges Saiblingsfilet an  Gurken Kresse Risotto

Knuspriges Saiblingsfilet an Gurken Kresse Risotto

Eine Auswahl an Desserts setzt dem Ganzen noch das Krönchen auf…

Hammer! Schwarzwald-Komposition mit Kirschsorbet.

Hammer! Schwarzwald-Komposition mit Kirschsorbet.

Rhabarber-, Erdbeer-, Himbeersorbet. Love it.

Rhabarber-, Erdbeer-, Himbeersorbet. Love it!

Als die Küche schließt, genießen wir ein nettes Plauderstündchen mit dem Chef und Frau Bertram, die den ganzen Abend bereits sehr zuvorkommend für uns gesorgt hat. Seit 2 Jahren ist Carsten jetzt hier und er fühlt sich wohl in Bad Dürkheim.

Bach-Mayer. Da muss man hin.

ÖFFNUNGSZEITEN
Mo, Do + Fr ab 17.00 Uhr
Sa + So ab 12.00 Uhr
Di + Mi Ruhetag

Weinstube Bach-Mayer
Carsten di Lorenzi
Gerberstraße 13
67098 Bad Dürkheim
Telefon: 06322 -92 12 0

www.bach-mayer.de

Speisekarte (wechselt alle paar Wochen): http://www.bach-mayer.de/fileadmin/user_upload/pdf/Speisekarte.pdf

Weinkarte: http://www.bach-mayer.de/fileadmin/user_upload/pdf/Weinkarte.pdf

1 reply »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s