wein & essen

Die Spargelsaison ist offiziell eröffnet

Es geht wieder los! Das edle Gemüse, das schon die Griechen und Römer mit Genuss verzehrten, kann wieder frisch gekauft werden. Gestern war der offizielle Start und heute wurde dies im Quartier Christ in Neustadt gefeiert. Wir kamen zwar erst nach der Feier hin, bekamen aber noch jeder ein Gläschen wunderbaren Spargelsalat mit einem Glas Sekt dazu. So macht das Einkaufen natürlich Spaß!

Hofladen Quartier Christ

Hofladen Quartier Christ

Öffnungszeiten Quartier Christ

Öffnungszeiten Quartier Christ

Sekt und Spargelsalat

Sekt und Spargelsalat

Spargelsalat

Spargelsalat

Ralf Christ & Team

Ralf Christ & Team

Ralf Christ baut bereits seit 1991 Spargel an und hat 1999 Teile der ehemaligen Turenne Kaserne gekauft, wo seitdem der offizielle Betriebssitz ist. Herrliche Gebäude, die er aufwändig renoviert hat, sorgen für eine besonders exklusive Atmosphäre und eigentlich möchte man am liebsten das ganze Jahr über dorthin kommen. Aber darauf hat der Hofbesitzer keine Lust. 3 Monate gibt er Vollgas, den Rest des Jahres nutzt er mehr oder minder als Erholungsphase. 110 Mitarbeiter sind momentan zugange, demnächst, wenn es wärmer wird und die Saison richtig los geht und auch die Erdbeerernte beginnt, werden es 220 sein.

Hof Quartier Christ © Christ

Hof Quartier Christ © Christ

Spargel in verschiedenen Größen

Spargel in verschiedenen Größen

Derzeit reift der Spargel noch unter der Folie, die warmen Tage waren bisher noch nicht ausreichend – ganz im Gegensatz zum letzten Jahr. Entsprechend hoch sind die Preise zur Zeit noch, wir haben 12,50 €/kg bezahlt. Aber das war es uns unbedingt wert. Vom dünnen bis zum Jumbo Spargel – hier findet jeder die bevorzugte Größe. Grünen Spargel, den ich so sehr mag, gibt es erst später in der Saison. Grüner Spargel aus Deutschland, so erklärt Ralf Christ, ist eine eigene Sorte, der nicht unterirdisch wächst, sondern ebenerdig. Es ist falsch anzunehmen, dass es derselbe Spargel sei, wie der bleiche und einfach nur länger stehen gelassen wird.

Übrigens… Für 1,10 €/kg kann man sich den Spargel noch direkt schälen lassen.

Spargelschälmaschine

Spargelschälmaschine

Spargelschälmaschine 2

Spargelschälmaschine 2

Schon fertig!

Schon fertig!

Sektempfang im Le Quartier Christ

Sektempfang im Le Quartier Christ

Für uns Weinliebhaber geht nun auch wieder die Frage „welcher Wein zum Spargel“ los. Da man das Gemüse selten pur und ohne Beilagen isst, gibt es keine pauschale Antwort darauf. Ob es fette Buttersaucen dazu gibt oder eher würzige, ob Lachs oder Schinken gereicht werden. Pfannkuchen oder, oder… Ganz allgemein lässt sich sagen, dass Silvaner, Weissburgunder, Grauburgunder, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Scheurebe und Cuvées aus den genannten Sorten sicherlich zur Auswahl gehören. Aber auch Riesling ist nicht kategorisch auszuschließen. Viel Holz im Wein sollte man jedoch vermeiden, die Tannine und die Bitterstoffe des Spargels werden nicht gut tun.

Was sind denn eure liebsten Spargelrezepte und welchen Wein trinkt ihr gerne dazu? Wir würden uns über eure Spargel- und Weinkombinationen freuen! 

Bilder zum Anbau findet man auf dieser Seite: http://www.le-quartier-christ.de/spargel_anbau.php

Laut DLR werden rund 700 Hektar Spargel in der Pfalz angebaut. 

www.le-quartier-christ.de

2 replies »

  1. Guten Appetit.

    Wir haben noch nicht „angespargelt“, auch wenn die Stände auf gemacht haben. Die Preise sind auch noch …, wie Du geschrieben hast. Denke aber, wir werden auch bald loslegen!

    Gruß von der Bergstraße in die Pfalz

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s