weinempfehlungen

Woi–Quickies # 9 / Chardonnay Sekt Brut, 2013, Erich Stachel, Maikammer

By Stephan Nied

2013 Chardonnay Sekt Brut, 2013

Weingut: Erich Stachel, Maikammer

Preis: ca. 9,80 Euro / 0,75    Quelle: Weingut

Chardonnay Sekt Brut, 2013, Erich Stachel, Maikammer

Chardonnay Sekt Brut, 2013, Erich Stachel, Maikammer

Als ich an diesem hervorragenden Sekt zum ersten Mal geschnuppert habe, hatte ich sofort das Bild einer reifen Ananas vor Augen. Dazu gesellt sich eine sehr feine und dezente Hefenote. Am Gaumen, dann auch diese schöne saftige Ananasnote mit etwas Brioche, in einer gelungenen Kombination von cremiger Schmelzigkeit. Die Zunge wird von einer fein perlenden Mousseux und einer frischen Säure umspielt. 20% des Grundweines wurden in gebrauchten Barriques ausgebaut.

Ein Winzersekt der mich förmlich aus den Glas heraus angesprungen hat. Diese wundervolle Frucht und Frische in perfektem Einklang mit der Cremigkeit findet man nicht so oft bei deutschen Sekten. Mit diesem Sekt ist Matthias Stachel ein kleines Meisterwerk gelungen, für 9,80 Euro ein Kauf an dem man lange Freude haben wird.

 

Spaßfaktor:

QQQQ

(Woi-Quickies sind unsere Kurznotizen zu Weinen, die wir gerne weiterempfehlen. Bisherige Kurznotizen sind hier zu finden.)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s