weingüter

JGP-Impressionen #2

Weingut Schwarztrauber, Mussbach

Besser spät als nie! Heute also einige Impressionen von der Jahrgangsprobe im Weingut Schwarztrauber. Uns gefielen die aromatischen Sorten, wie Sauvignon Blanc und Gewürztraminer sehr gut. Aber auch der Gutsriesling hätte prima in unsere große Probe gepasst. Für die Roten ist Gerhard Schwarztrauber, der seit über 25 Jahren Bioweinbau betreibt, schon lange bekannt und besonders die Spätburgunder waren sehr schön.

So schreibt Weinfreund Jörg Wendel:  Ich habe, glaub ich, noch nie groß über Weingüter oder Verkostungen berichtet. Hier jedoch dachte ich, sollte ich mal meine Meinung kund tun. Schwarztrauber ist ein Biowinzer der ersten Stunde. Schon seit 1986, also das Jahr meiner Geburt, ist das Weingut dem Bioland-Verband angeschlossen. Das fasziniert mich!
Die 2014er sind eine durchweg gelungene Kollektion, wobei man gerade auch bei den 13er Papillon Weinen sieht, zu welchem Sprung die Weine nach Lagerung noch fähig sind. Jedoch ist mein absoluter Fave zum sofort trinken und viel Spaß damit haben der Sauvignon Blanc 2014. Nichts übermäßig parfümiertes, sondern elegant und präzise. Zu dem Preis und wenn man weiß was alles dahinter steckt ein absoluter Preis Leistungs Knüller. Die Burgunder werden sicherlich in einem halben Jahr genauso viel Spaß machen. Sie haben Grip und Druck. Das hab ich besonders schön beim 14er Grauburgunder gemerkt. Überrascht war ich übrigens sehr von dem Merlot. Ich hab schon ein paar aus der Pfalz probiert und war bisher immer der Meinung, dass Merlot hier entweder überhaupt nicht funktioniert, oder es ihn nur als Superpremium (u.a. auch als Blend, wie beim Cuvée X vom Knipser) zu entsprechenden Preisen gibt. Aber dieser hier hat eine wunderschöne rote Frucht und ist eigenständig, also kein Tanninmonster à la Bordeaux oder eine Kopie davon, wie sie oft versucht wird, sondern wirklich wunderbar balanciert und eigenständig (ich weiß ich sage es zweimal, aber das ist das Schlagwort, das mir dazu einfällt)! Ich freue mich, dass hier gezeigt wird wie gut Bio gehen kann.

Kommentar verfassen

