weinempfehlungen

Woi-Quickies # 16

2013 Syrah (Fassprobe)

Weingut: Rothmeier, Landau-Mörlheim

Preis: 40 € / 0,75 l    Quelle: Weingut

2013 Syrah, Ben Rothmeier

2013 Syrah, Ben Rothmeier

Gestern waren wir in Landau zu den Südpfalz Weintagen 2015, ein kurzer Bericht folgt…

Diesen Wein hier möchte ich heute schon vorab zeigen, weil er mich ‚kalt erwischt‘ hat. Wollte keine Roten probieren und habe eher aus Höflichkeit das Glas angenommen. Höflichkeit zahlt sich manchmal direkt aus!! „Kräuterfeld! Rhone Garrigues.“ Meine erste spontane Reaktion. So intensiv in der Nase, Rosmarin, Eukalyptus – vivide Bilder wechseln sich vor meinen Augen ab…. Dicht und dunkel blau-rot im Glas, feine dunkle und rote Früchte, etwas animalisch geprägt, mit einer wunderbaren Säure und feinen Tanninen. Sehr elegant und mit einem langen Nachhall. Nach dem ersten Schluck will man einfach mehr davon! Ich m.u.s.s. ihn bald blind servieren und hören, was andere dazu sagen…

Weinmacher Ben Rothmeier hat diesen Wein erstmalig gemacht. 20 hl/ha Ertrag. Seit 18 Monaten liegt er im 300er Sylvain Reserve Rouge. Vor 1/2017 leider nicht verfügbar, nur 200 Flaschen werden davon in den Verkauf kommen, 60 sind bereits reserviert…

Spaßfaktor:

QQQQQ

(Woi-Quickies sind unsere Kurznotizen zu Weinen, die wir gerne weiterempfehlen. Bisherige Kurznotizen sind hier zu finden.)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s