weinempfehlungen

Chenin Blanc #Pfalz

Bei unserer Südafrika-Reise in 2009 haben wir die Rebsorte Chenin Blanc für uns entdeckt. Ursprünglich aus dem Loiretal stammend, ist sie spannend und vielseitig. Sie eignet sich für trockene Weine und süße, kann mit und ohne Holzanteil schöne Weine hervorbringen. Die hohe Säure ist sehr animierend und gibt den gewissen Kick. Während wir in Schweden leichter an Chenin Blanc Weine kamen, war die Auswahl für uns hier bisher eingeschränkt und bezog sich meistens auf den Einkauf per Internet.

Deshalb war ich schon seit der letztjährigen Ankündigung Oliver Zeters, dass er 2014 den ersten Wein aus dieser spannenden Rebsorte ausbauen würde, gespannt auf das Ergebnis. Nun ist es soweit! Und es wird noch besser, denn auch das Weingut Schreieck in Sankt Martin bietet diese Sorte nun im 2. Jahrgang an.

Wir haben beide Weine probiert und können beide gerne empfehlen.

schreieck_cheninblanc

2014 Chenin Blanc Edition, Schreieck

2014 Chenin Blanc Edition, Schreieck, 7,90 €

Mit blasser, strohgelber Farbe ist dieser fruchtbetonte Wein geprägt von Ananas und gelben Birnen, Zitrus. Zarte Mandeltöne im Hintergrund. Die hohe Säure erfüllt, was wir uns von einem CB erhoffen. Macht Spaß.

Ca. 3300 Flaschen wurden von diesem klassisch im Edelstahl ausgebauten Wein abgefüllt, laut Onlineshop ist er inzwischen ausverkauft.

www.schreieck-wein.de

 

cheninblanc

2014 Chenin Blanc, Oliver Zeter

2014 Chenin Blanc, Oliver Zeter, ca 17 €

Ein recht vielschichtiger Wein mit tropischen gelben Früchten, Noten von schwarzen Nüssen und zarten Vanilletönen. Etwas cremig und mit einem ganz feinen Zug am Gaumen, der das Holz erahnen lässt. Auch hierzu die geliebte hohe Säure, was die perfekte Balance dazu gibt. Wunderbar.

914 Flaschen wurden abgefüllt, ausgebaut wurde dieser spontanvergorene Wein im 3 Jahre gebrauchten Tonneau.

www.oliver-zeter.de

 

Auch Weinfreund Stefan Echter hat über beide Weine geschrieben, hier der Link zu seinem Artikel

 

2 replies »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s