weinempfehlungen

Woi–Quickies #21

By Stephan Nied

2012 ERICIUS Rotwein-Cuvée

Weingut: Stachel, Maikammer

Preis: 25 Euro / 0,75    Quelle: Weingut

ERICIUS – ein samtweicher Igel

Ericius, der lateinische Name für Igel,  ist auch der Name für Matthias Stachel’s erstes Rotweincuvee. Schon seit der Frühjahrsverkostung, bin ich auf dieses Cuvee gespannt. Nun da der Winter naht, habe ich es endlich im Glas und muss sagen, es ist genauso wie ich es erwartet habe.

Ericius Rowein Cuvee

Ericius Rowein Cuvee

Ericius - Vinothek Stachel

Ericius – Vinothek Stachel

Karminrot mit einem dunklen Kern, schimmert der Wein im Glas. Im ersten Moment duftet es angenehm rauchig aus dem Glas, dazu gesellt sich ein leichter Duft von einer Zigarrenkiste aus Zedernholz, nach und nach kommen Aromen von saftigen Pflaumen und roten Johannisbeeren hinzu. Auf der Zungenspitze spürt man deutlich die noch jugendlichen, ganz feinen Tannine, welche das Potenzial dieses Weines erahnen lassen. Im Mund zeigen sich eine schöne fleischige Textur und die gute Struktur dieses Cuvees. Zu all den Aromen, die schon die Nase umströmten, gesellt sich am Gaumen noch die schönen Aromen von Bitterschokolade.

Das Cuvee, aus überwiegend Merlot, Cabernet Sauvignon, Syrah und Malbec , reifte für 22 Monate im Barriquefass und anschließen noch ein  Jahr auf der Flasche. Trotz 14 Vol.% Alkohol ist dieser Wein kein plumper Muskelprotz, vielmehr gelang es Matthias, einen vollmundigen und gleichzeitig eleganten Rotwein auf die Flasche zu bringen.

Wer noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk ist, sollte diesen samtweichen Igel unter den Tannenbaum legen.

Spaßfaktor:

QQQQ+

(Woi-Quickies sind unsere Kurznotizen zu Weinen, die wir gerne weiterempfehlen. Bisherige Kurznotizen sind hier zu finden.)

4 replies »

  1. Der Cuvee hört sich wirklich sehr spannend an – zudem bin ich auf das Bitterschokolade Aroma gespannt.
    Es hat sich noch ein kleiner Fehler in der Headline eingeschlichen: Cuvee statt Ccuve 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s