veranstaltungen

Lachs trifft Riesling

Am Wochenende ist es wieder soweit, unsere Freunde aus Skåne in Südschweden kommen auch dieses Jahr nach Neustadt / Weinstrasse, zum Weihnachtsmarkt der Kunigunde.

Freitag, 27.11., ab 15:00 Uhr, bis Sonntag 29.11., 21:00 Uhr, stehen Stefan Pålsson & Team im Rathausinnenhof und bieten feinste Lachs- und weitere Fischprodukte zum direkten Verzehr  vor Ort an. Vom warmgeräucherten Lachs, der förmlich auf der Zunge zergeht, über verschiedene kaltgeräucherte Kompositionen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Erlesen ist z.B. der Nobel-Lachs, der eigens für das Nobelfest kreiert wurde.

Gegenüber, am Stand der TKS (Touristinfo Neustadt), gibt es dazu ausgewählte Weine und Sekte. So geht Weihnachtsmarkt mit Partnerregionen! Lachs kann als ganze Seite oder in gewünschten Stücken eingeschweisst gekauft werden, so hält er sich problemlos bis zu den Feiertagen.

www.stefanpalssonab.se

Am Freitag findet ab 18:00 Uhr im Casimirianum die „Vernissage des Guten Geschmacks“ statt. Hier präsentieren die Partnerregionen Neustadts ihre Delikatessen für rund 400 geladene Gäste. Eva Thuresson vom sehr beliebten, modernen Restaurant allé bereitet für diesen Abend einen Weihnachtsteller zu, der eine Interpretation des klassischen, schwedischen „Julbords“ ist. Zu Evas beruflichen Stationen zählt unter anderem Bareiss im Schwarzwald, seitdem hat sie einen guten Bezug zu Deutschland und freut sich umso mehr auf ihren Besuch in der Pfalz.

www.alle.se

www.drakamollan.se

Gemeinsam mit Gustav, einem der Köche des feinen Landhotels mit der fantastischen Küche, Drakamöllan, wird Eva am Samstagabend im Michel’schen Hof in Neustadt ein „Julbord“, das Weihnachtsbuffet also, servieren. Die Veranstaltung musste vorher gebucht werden und war schnell gefüllt. Wir freuen uns auf einen echten schwedischen Abend, mit feinen Delikatessen und dem gemeinsamen Singen der einen oder anderen „snapsvisa“, den Schnapsliedern…

Mit Eva und Ingalill Thorsell (Inhaberin Drakamöllan) verbindet mich eine langjährige Zusammenarbeit und ich freue mich daher ganz besonders darauf, sie hier in der Pfalz begrüßen zu dürfen.

Neben den o.g. Fischdelikatessen werden weitere Produkte der www.matrundan.se am Stand zu finden sein, wie z.B. feinstes Rapsöl, verschiedene Senfsorten, usw…. Kommt vorbei und schmeckt selbst!

Aber denkt daran: der Schweden-Stand ist nur am 1. Wochenende (von insgesamt 4 Wochenenden) des Kunigundenmarktes zu finden!

Die Initiative der Touristorganisation, Neustadt mit Partnerregionen in Europa zu vernetzen, besteht seit 5 Jahren und begann mit der italienischen Roero-Region. Inzwischen gehört eine gute Anzahl von weiteren Gebieten dazu, Schweden ist nun neu hinzugekommen. Das Ziel ist, sich durch gute Kontakte zukünftig gegenseitig Touristen zu vermitteln.

Und da die nordische Küche und unsere pfälzer Weine perfekt zusammenpassen, sind doch die wichtigsten Grundvoraussetzungen bereits erfüllt…

Zum Wohl & Skål!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s