weinempfehlungen

Woi-Quickies #22

2014 Pinot Noir

Frank John, Königsbach

Subskriptions-Preis: 31,50 € / 0,75

Quelle: Weingut, verfügbar ab September 2016

Frank John, Pinot Noir 2014, Fassprobe

Frank John, Pinot Noir 2014, Fassprobe

Zu den Pinots aus der Pfalz, die ich sehr gerne trinke, gehören die von Frank John. Nun ergab sich die Gelegenheit der Fassprobe des 14ers. Sehr tief in der Farbe macht schon der Anblick Spaß, es wird interessant zu beobachten sein, wie er sich vom violetten Rot weg verändert… Ungewöhnlich gutes Lesegut sei die Ursache dafür, erklärte Frank John. Der Wein ist schon jetzt gut trinkbar und zeigt alles, was er haben sollte: schöne Frucht, leichte Erdigkeit, Würze, eine gute Säure und sanfte Tannine. Harmonie. Ich freue mich schon jetzt darauf, ihn später wieder zu probieren…

Die Subskription läuft bis 31.12.15, danach kostet der Wein 35 €. Nach einigen Missgriffen in Sachen Spätburgunder, habe ich mich inzwischen damit abgefunden, dass ich für einen richtig schönen Pinot aus der Pfalz etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Da ich mittlerweile aber auch einige entdeckt habe – mehr dazu aus Zeitgründen erst im neuen Jahr – die noch unter 20 € liegen und mir ebenso Freude bereiten, bekommt dieser hier 4 Qs:

Spaßfaktor:

QQQQ

(Woi-Quickies sind unsere Kurznotizen zu Weinen, die wir gerne weiterempfehlen. Bisherige Kurznotizen sind hier zu finden.)

Kommentar verfassen

