weingüter

Dezember mit BR-Nett

Im Dezember dreht sich bei Christian Nett und seinem Team alles um die Jungweinprobe.

 

CN

Das Weihnachtsgeschäft ist vorbei, letzte Pakete werden noch verschickt und einige spontane Privatkunden, die gerade überrascht feststellen, dass in ein paar Tagen Heiligabend ist, bedient. Weil es letztes Jahr am 23.12., dem letzten Arbeitstag, einen regelrechten Ansturm aufs Weingut gab, ist dieses Jahr Urlaubsverbot, alle werden an dem Tag noch gebraucht.

Im Dezember werden also von jedem Fass Proben genommen und in einem neutralen Raum bei stets konstanter Temperatur und immer gleichen Vorraussetzungen verkostet. Das sind 100 weisse und 80 rote Partien, denen volle Aufmerksamkeit geschenkt wird. Jede Einheit wird probiert, notiert und sensorisch abgespeichert, bevor nach einigen Tagen im nächsten Schritt erste Verschnitte (=Weine werden gemischt) probeweise vorgenommen werden.

dez_bottles

Die dürfen dann erst ruhen, bevor sie wiederum getestet werden. Daraus ergeben sich weitere Justierungen und auch der Überblick, was später wie sortiert und zusammengeführt wird. Dabei wird der Ablauf für den Januar bereits gesteuert. Welche Weine müssen zuerst filtriert, wo muss eventuell noch mal battoniert (=die Hefe aufgerührt), wo vielleicht die Säure etwas reguliert werden.

Zwischen Weihnachten und Neujahr sind Christian und seine Familie alleine im Weingut, die Mannschaft ist im wohlverdienten Weihnachtsurlaub. Jetzt kann er in Ruhe und ohne Störungen weiter probieren und sich ganz dem Wein widmen. In diesen ruhigen Tagen wird auch die Arbeitseinteilung für den Januar festgelegt, so dass jeder weiss, was nach der Rückkehr zu tun ist. Und das ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für Katja und Christian, sich selbst ein paar Tage freizunehmen, um dann mit voller Energie das nächste Jahr anzugehen…

Wir werden im Januar erfahren, was das heisst!

Bis dahin wünschen wir den Netts ein ganz wunderbares Weihnachtsfest!

Das Jahr mit dem Winzer Christian Nett:
November

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s