wein & essen

Avocado mit Wildlachskaviar

Nach wunderbaren Tagen der Ruhe, des Feierns und Genießens bin ich zum ersten Mal zurück am Laptop. Ich hoffe, auch eure Feiertage waren schön und wünsche euch alles Gute für 2016!

Ich spare mir den Jahresrückblick, etc. und gehe direkt zu einer der vielen PfalzWein & Food Kombinationen der vergangenen Wochen, die ich gerne mit euch teilen mag:

Avocadocreme mit Wildlachskaviar

avocadokaviar_sm

Avocado mit Wildlachskaviar

Im Original soll Kalix Löjrom verwendet werden, rotgolden, und sehr, sehr fein. Leider habe ich ihn bei uns noch nicht gefunden und bei der Weihnachtsessen-Bestellung aus Schweden vergessen. Er kommt ganz aus dem hohen Norden, zwischen Piteå und Haparanda, wo das Wasser von den Flüssen Lapplands extrem frisch ist. Der Fisch heisst Kleine Maräne und gehört zur Lachsfamilie.

kalix

Ersatzweise also einen Wildlachskaviar, der viel gröber ist, aber dennoch zu dieser kleinen Vorspeise gut schmeckt.

Rezept (Elle Mat & Vin) für 6 Personen:
3 Avocados
3 EL Crème Fraiche
Saft von 1/2 Zitrone
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
1/2 rote Zwiebel
50-100 g Wildlachskaviar (nach Belieben)
Dill und kleine Zitronenstückchen zur Garnitur

Avocados aushöhlen, Kern entfernen. Mit Crème Fraiche und Zitrone pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebel schälen und feinhacken.
Creme in kleinen Gläsern verteilen, Kaviar draufgeben, Zwiebel und garnieren mit Dill und Zitrone garnieren. Einmal mit der Pfeffermühle drüberziehen und servieren.

Dazu passen kleine Lachs-Häppchen. Oder einfaches Knäckebrot.

sblwhrz14_sm

2014 Sauvignon Blanc Löwenherz, Weik

Als Wein gab es dazu einen Sauvignon Blanc vom Weingut Weik in Mussbach. Den Löwenherz, der mit gelben und grünen Noten und einer feinen Fülligkeit fast geschmeidig anmutet und sehr schön dazu harmoniert hat. Ein wirklich schöner Wein für 14,50 €.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s