weinallgemein

Vinocheck. Das Portal.

Was? Noch ein Weinportal? Ich habe selbst nicht richtig hingehört, als ich vor einigen Wochen das erste Mal davon erfuhr. Gestern jedoch war ich der Einladung Thomas Keßlers gefolgt, der als Inhaber und Entwickler hinter dem neuen Projekt steht. Direkt im Anschluss an unser Gespräch habe ich mich dann registriert und die erste Bewertung abgegeben…

HP

Wie finde ich tolle, neue Weine? Das hat sich das Team gefragt und zusammen mit dem DLR (Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum) und der Hochschule Worms die Plattform Vinocheck entworfen. Weinfreunde können hier nach Weinen und Weingütern suchen und sie auch bewerten. Die eigenen, subjektiven Bewertungen führen dann zu Weinempfehlungen, die dem bisherigen Geschmacksprofil entsprechen. Jeder, der bei Tripadvisor oder Amazon bereits Produkte oder Hotels, etc. bewertet hat, kennt das Prinzip.

Mit dem Oenologen Reiner Keßler steht dem Team ein Profiverkoster zur Seite, so werden fachliche Qualitätsbewertungen gesammelt, die mit den von Anwendern gesammelten Einzelbewertungen zusammengefasst werden. Daraus ergibt sich das Vinocheck Zertifikat. Eine weitere und wertvolle Orientierungshilfe bei der Auswahl von neuen Weinen, die man selbst noch nicht probiert hat.

Systematisch wird derzeit die Datenbank gefüllt. Informationen zu den Weingütern und den einzelnen Weinen, wie Preise, technische Daten, sensorische Angaben und bereits erhaltene Auszeichnungen ergeben eine komplette Übersicht. Die Weingüter pflegen ihre Daten selbst.

Momentan ist das Projekt in der Aufbauphase und Weingüter, die teilnehmen möchten, können sich direkt an Vinocheck wenden. Von Anfang an dabei sein ist hier empfehlenswert, denn, wie wir verstanden haben, ist das noch lange nicht alles……

Wir beobachten weiter und berichten wieder!

 

http://www.vinocheck.com

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s