veranstaltungen

Achtelmeile Deidesheim

achtelmeile_kulisse

Gestern waren wir im Schlossgarten in Deidesheim zur „Achtelmeile“, organisiert von den Weingütern von „Winechanges“. Heute geht es dort seit 11:oo Uhr weiter, wir sagen: hingehen und genießen! Atmosphäre, Stimmung, Weine und Leute machen Spaß. Uns ist besonders aufgefallen, wie jung das Publikum war, viele Familien mit kleinen Kindern waren im Park dabei. Man sieht also, dass die Motivation, den jüngeren Generationen das Thema Wein unbeschwert zu präsentieren, funktioniert.

Sortiert waren die Weine nach Sekt & Rot, Weißen Rebsorten außer Riesling, Riesling separat. Auch für die befreundete Gruppe „Zeilensprung“ aus dem Rheingau ist ein Stand gerichtet.

Der Ablauf war herrlich unkompliziert und die freundliche Lässigkeit der Winzer und ihrer Helfer war auffallend erfrischend.

Wir waren zu 6. dort und jeder von uns hat so seine Favoriten gefunden. Sauvignon Blanc, Silvaner, Weissburgunder & Cuvées wussten zu gefallen. Mein Schwerpunkt lag natürlich wieder im Rieslingcooler – aber wen überrascht das! Schöne Orts-  und Lagenweine waren dabei…

Ich habe fleißig verkostet, meist mit 2 Gläsern in der Hand und dabei den Eindruck gewonnen, dass das Qualitätsniveau allgemein noch besser geworden ist, die Favoriten verteilen sich auf mehrere Weingüter, vor 2 Jahren war das Verhältnis noch etwas anders. Das voneinander Lernen und die gegenseitige Inspiration innerhalb einer solchen Gruppe wirkt sich auf den Wein aus…

Geht hin und trinkt selbst!

Wer es heute nicht schafft, schaut sich die Webseite an, lässt sich inspirieren und besucht die einzelnen Weingüter direkt.

Viel Spaß & Cheers!

winechanges.de

Hier noch mein Bericht über eine Verkostung mit Winechanges von vor 2 Jahren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s