weingüter

Spatenstich beim Weingut Nett, eine neue Ära beginnt!

Das Jahr mit dem Winzer. Unsere Serie, in der uns Winzer Christian Nett seit November am Alltag in Keller und Weinbergen des Weinguts Bergdolt-Reif & Nett in Duttweiler teilhaben lässt.

Als besonderes Highlight werden wir nun auch Zeuge des Beginns einer neuen Ära: Heute, am 1. Juni, geht der langersehnte Neubau endlich los! Ich freue mich riesig mit und darf euch vom heutigen Spatenstich berichten. Doch dazu geben wir das Wort direkt an Christian, dessen Ansprache ich vorhin mitgeschnitten habe:

ChristianNettAnsprache

spatenstich

Um 10:00 Uhr war also Treffpunkt auf dem zwei Hektar großen Gelände am Ortsrand von Duttweiler, auf dem eine minimalistisch gestaltete Halle, die aus zwei Gebäuden besteht, durch die eine überdachte Zwischenfläche läuft, um alle Arbeitsvorgänge stets im Trockenen durchführen zu können. Die gesamte bebaute Fläche liegt bei 4000 m2. Das innovative Konzept ist nach einer langen Planungsphase entstanden, verantwortlich dafür ist „Architects Collective ZT-GmbH“ in Österreich.

Das Design ist hochmodern und passt meiner Meinung nach sehr gut zum ebenso modernen und individuellen Image, das für Nett-Weine und deren Ausstattung steht. Alle Schritte der Weinproduktion finden hier Platz, inklusive Lager, Verkaufsbereich, Büro und einer Wohnung für die Familie. Außen Holz und innen Bimsbeton wurden als Baumaterialien gewählt. Brettschichtholzträger, die sich stützenfrei in Spannweiten von bis zu 25 Metern über den riesigen Komplex erstrecken, lassen eine freizügige Innenraumplanung und damit flexible Lösungen zu. Somit sind auch künftige Anpassungen an geänderte Voraussetzungen ohne allzu großen Aufwand durchführbar.

Das Projekt soll nach einer Bauzeit von einem Jahr im Mai 2017 abgeschlossen sein. Die Investitionssumme liegt bei 3,75 Mio. €.

Ich kenne Christian und Katja nun schon seit über 10 Jahren und es beeindruckt mich sehr, was sie durch harte Arbeit bisher geleistet haben und dass sie nun dieses Projekt angehen.

Ganz herzliche Gratulation und alles erdenklich Gute an die komplette Familie Nett!

familienett

© Lukas Hofstätter

 

Seit November begleiten wir Christian Nett & Team in unserer Serie

Das Jahr mit dem Winzer, hier sind die bisherigen Beiträge: 
Mai
März & April
Januar & Februar
Dezember
November

Weingut BR-Nett

2 replies »

  1. Der Blogg ist ganz interessant,aber ich bin der Meinung, wenn man heute Weine vorstellt, gehört, Alkoholgehalt, Restzucker, Säure einfach dazu. Damit könnte man sich schon ein Bild machen,ob der Wein zu einem “ passt „.
    Mfg G.Stephan

    Gefällt 1 Person

    • Vielen Dank für den Kommentar! Manchmal geben wir Alkoholwerte mit an. Aber von Säure und RZ Werten schreiben wir inzwischen ganz bewusst nicht mehr, weil wir der Meinung sind, dass man sich nicht davon steuern lassen sollte, sondern sich auf den Wein als Ganzes einzulassen. Aber ich verstehe, dass man das auch anders sehen kann. 😊 Cheers!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s