weinempfehlungen

2015 Schabernack Beerenauslese, Dorst & Bietighöfer

Manchmal wissen wir bei Dorst & Consorten selbst nicht, wie ernst wir uns selbst nehmen und unsere Experimente meinen.“ Zitat Stefan Dorst. So erfrischend! Wie auch das Treffen mit ihm, dem Flying-Winemaker, den ich nun endlich auch persönlich kennenlernen durfte.

IMG_8154

Dorst & Consorten ist das Thema für Weine, die er gemeinsam mit anderen Winzern ausbaut. Einer davon ist die 2015er Schabernack Beerenauslese, die er mit Stefan Bietighöfer macht. Im Tonneau (500 l Eichenfass) wurden Gewürztraminer und Scheurebe vergoren, zwei Power-Aromasorten, die man „normal nicht mischt“. Aber diese Beerenauslese scheint das nicht zu wissen, denn sie schmeckt ganz hervorragend gut! Gelbfruchtig, mit floralen und würzigen Noten ist sie intensiv im Ausdruck und trotz 200 g Restsüße weder zu vollmundig und keinesfalls ‚klebrig‘. Kein Schabernack!

Preis: 25 € / 0.5 l

Das Etikett wiederum erzählt die eigene Geschichte… vom Fisch, der durch zwei Weingläser schwimmt, mit der Zunge einer Echse, die vergessene Trompete am Baumstamm und dem Hummer, der gerne Hut trägt. Schabernack!

Vivino: 4,5/5

Cheers!

Links:
Dorst & Consorten
Stefan Bietighöfer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s