weinallgemein

3.10.16: Sekt-Tag mit SAV Sparkling, dem Birkensekt aus Schweden

Am Montag, dem 3.10.16, findet anlässlich des Winefestivals in Neustadt an der Weinstraße der „Tag der Sekte“ im Spiegelpalast statt. Mit edlen Schaumweinen aus der Pfalz sowie den Regionen Mosel, Nahe, Franken, Rheinhessen, Baden, Mittelrhein samt dem Rheingau. Auch aus Italien, Frankreich, Spanien, Holland, England und Südafrika gibt es feine, perlende Tropfen zu verkosten.

savsparkling2012

2012 SAV Sparkling

Als sicherlich besondere Kuriosität darf man gespannt sein auf einen Schaumwein, der, anstatt von Trauben, aus Birkensaft hergestellt wird! SAV™ ist der geschützte Name des Weines, der aus dem Norden, genauer der Region um Storsjö in Jämtland, in die Pfalz gelangt ist. Peter Mosten hat ein altes Rezept von 1785 gefunden, das er in nunmehr über 20 Jahren Erfahrung verfeinert hat.

Jeweils im Frühjahr, wenn Schnee und Eis weggeschmolzen sind und sich im mineralreichen Boden das kristallklare Wasser sammelt, fängt er den in den Birken neu aufsteigenden Saft auf. Es dauert etwa vier Wochen, bis er die benötigte Menge beisammen hat. Dieser Saft wird mit Hilfe von eigens gezüchteten Hefen in Edelstahltanks bei cirka 14°C zu einem Birkenwein mit 11-12 Vol.-% Alkohol vergoren. Danach folgt die traditionelle Flaschengärung, über 36 Monate, bis die gewünschte Stilistik erreicht ist.

Den Jahrgang 2012 bekommen wir in Neustadt quasi als Vor-Premiere zu verkosten, denn er wird in Schweden erst im Dezember auf den Markt kommen. Ich habe ihn selbst noch nicht probiert, eine Verkostungsnotiz folgt hoffentlich später… Bisherige Jahrgänge wurden als kristallklar in der Farbe beschrieben, mit Aromen von frischer Frucht, knackigem Apfel und mit mineralischen Noten.

Es gibt ca. 20.000 Flaschen pro Jahrgang, dieses Jahr etwas weniger, berichtet der Individualist. Verkauft wird SAV vor allem an die gehobene Gastronomie Schwedens und natürlich auch über Systembolaget, dem Monopolhandel, an den Endkunden. Der Preis liegt bei ca 35 € / 0,75 l. In Deutschland ist SAV noch nicht erhältlich, wobei es inzwischen Anfragen von Händlern gibt, wie mir Peter gerade bestätigte. Außer SAV Sparkling gibt es auch Glögg (Glühwein) und einen SAV Birkenschnaps im Angebot.

www.sav.se

Eine gute Gelegenheit, solch ein exklusives Getränk zu verkosten, bietet da also der „Tag der Sekte“ jetzt am Montag in Neustadt!

Hier gibt es den Link zum gesamten Angebot der Schaumweine des Tages…

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s