Über Heike Larsson

Hallo, Hej & Herzlich Willkommen in meiner Pfalzwein-Welt!

Ich bin Pfälzerin und habe insgesamt 17 Jahre meines Lebens im Ausland gelebt. Eine Bereicherung mit unbezahlbaren Eindrücken, die ich in Kanada, der Schweiz, USA und Schweden erleben durfte. Die lockere Art der Kanadier, die Höflichkeit und die Let’s-do-it Mentalität der Amerikaner und das Naturverbundene, Pragmatische der Schweden, die mich mit ihrem Understatement schon immer beeindruckt haben – alles wunderbare Erfahrungen, die mich geprägt haben.

Seit 2010 bin ich nun zurück in der Pfalz und ständig auf der Suche nach den besten Weinen. Zahlreiche Messen, Weingutsbesuche und Weinproben unterschiedlichster Art helfen mir dabei, die Pfalz gründlich zu erforschen.

Die Leidenschaft für den Wein kam in Schweden, wo ich 2009 in Malmö eine Sommelierausbildung auf Schwedisch und das internationale WSET Adv. Level in English erfolgreich absolviert habe. Früher lange Jahre in der Automobilindustrie beruflich tätig, bin ich also die klassische Quereinsteigern. Heute bringe ich Wein-Touristen, die aus dem Ausland in die Pfalz kommen, zu den Weingütern. Ich suche Weine für schwedische Importeure und arbeite mit Weinmarketing im weitesten Sinn. Wer im schönen Weinessiggut Doktorenhof in Venningen eine Kellerführung mit Essigprobe bucht, der trifft unter Umständen auf mich als Guide. Auch für die Touristinfo in Neustadt bin ich freiberuflich in Sachen Schweden aktiv.

Verheiratet bin ich mit einem schwedischen Weltbürger, der in seiner langjährigen Karriere als CEO in internationalen Unternehmen weltweit tätig war und heute hier in der Pfalz gebrauchte Barriquefässer zu schönen Möbeln umbaut.

Also dann, viel Spaß beim Stöbern, Lesen und Kommentieren. 🙂
Cheers & Zum Wohl!

Weitere Infos:
heikelarsson.com
riesling.se
kingscreek.de